ForumWeltgeschehen - NewsWieder ein Plakattheater

Wieder ein Plakattheater 07.10.2009 17:56

Um ein chaotisches Bliblabloo zu vermeiden, versuch ich das Ganze mal etwas systematisch aufzubauen. Na denn:

Wiedermal Theater um ein SVP-Plakat: Städte, welche über eine rechtliche Grundlage verfügen um rassistische Plakate zu verbieten, überlegen sich das SVP-Plakat betreffend der Minarett-Initiative zu verbieten oder haben dies bereits getan (Basel-Stadt, Lausanne).

1. Grundsätzlich:
Was dürfen Plakate respektive was sollen sie dürfen und was eben nicht? Wo ist die Grenze zwischen zu tolerierender Provokation im Rahmen der Meinungsfreiheit und inakzeptabler Volksverhetzung? Sollten rassistische Plakate zulässig sein? Dürfen Plakate hetzen? Dürfen sie missionieren?

Die Schweiz pflegt hier grundsätzlich ein sehr liberales System. Die allseit bekannten "Schäfli-Plakate" der SVP etwa, wurden von der Nationalen Partei Deutschland (NPD) 1zu1 kopiert... anschliessend aber auf dem Justizweg wegen Volksverhetzung verboten. Was hierzulande also noch hingenommen wurde, ist anderswo jenseits des tolerierten Wahl- oder Abstimmungskampfes.

Ist die Schweiz also zu lasch? Oder die andern zu streng?

2. Minarett-Plakat:
Bild von LTF

Betrachtet ihr dieses Plakat als rassistisch?

Da wir aber alle mit den ganzen Diskussionen über den Islam vorbelastet sind, sollte man das vielleicht aus einer andern Warte aus diskutieren, nehmen wir nämlich an:

- das Plakat würde anstelle von sechs eine Schweizerflagge durchbohrenden Minaretten, 6 Davidsterne ("Judensterne") zeigen, welche in der Art von Ninjasternen die Schweizerflagge durchbohren
- das Plakat würde anstatt einer verhüllten Muslimin einen Rabbiner mit "Hakennase" zeigen in ähnlich düsterer Art
- darunter würde ebenfall in grossen Buchstaben "Stopp" stehen
- zudem würde "Ja zum Davidsternverbot" stehen.

Wer würde dieses Plakat als anti-semitisch also rassistisch betrachten und wer nicht?
Und wie sieht nach diesem kleinen Gedankengang die Beurteilung des SVP-Plakats aus? Ist es Islamophob und somit rassistisch?

Thread zuletzt editiert am 07.10.2009 um 19:33 von LTF

#1 07.10.2009 19:46

Jo, ich finds rassistisch.

Da wir aber alle mit den ganzen Diskussionen über den Islam vorbelastet sind, sollte man das vielleicht aus einer andern Warte aus diskutieren, nehmen wir nämlich an:
....

Das findi jedoch ziemlech unnötig.
Egal gege weli Religion sones Plakat grichtet isch, es isch minere Meinig no ned fair, und sött vode Gsellschaft au ned akzeptiert werde, obs jez Islam isch oder Judetum oder süsch öpis.

#2 07.10.2009 19:54

Wieso unnötig? ^^ goht nur drum, dass di meischte das ganze wohl andersch aluege, wens ned moslems betrifft.

#3 07.10.2009 20:00

wiso unnötig? weli finde, das me s ebe nid andersch sött aluege, egal weli religion betroffe isch.

#4 07.10.2009 20:03

› mrsMongo bei diesem Post:
Jo, ich finds rassistisch.

Das findi jedoch ziemlech unnötig.
Egal gege weli Religion sones Plakat grichtet isch, es isch minere Meinig no ned fair, und sött vode Gsellschaft au ned akzeptiert werde, obs jez Islam isch oder Judetum oder süsch öpis.

Jo, de LTF het nur welle klarmache, dass mer oft mit verschidene Elle misst. Bi de Muslime würd mer denn nüüt degäge säge, bi de Jude allerdings scho.

Ich finde das Plakat absolut indiskutabel und das ghört uf schnellschtem Weg verbotte. Es wird plakativ ( :ugly: ) mit angschmtachende Sujets gschaffet, d Minarett als Speer wo darstelled, wie martialisch und bös und chriegend die Religion söll sii (Islam heisst im übrige Frieden übersetzt) und d'Frau söll zeige wie gfange mer i dere Religion isch (passend no alles böse schwarz agmalet) und wie düschter d Zuekunft usgse würdi wenns Minarett gäbi. Dass Burkas nieneds im Islam erwähnt werded wird eifach au ussevor gla. Nöd sehr professionell recherchiert.

#5 07.10.2009 20:09

Nein, warum auch?

Sie sagen uns nur, dass sie kein Interesse daran haben, dass es Minarette gibt. Heisst ja nicht, dass die was gegen Muslime haben. Und ich finds zwar trotz unserer multlikulturellen Umgebung ganz in Ordnung.

Denn es gibt in der Schweiz sicher einige Moscheen, die nicht wirklich auffällig sind. Und so gefällts mir eher, auch wenn die Minarette schön aussehen mögen. Zudem sind wir hier ein mehrheitlich christliches Land, was mich auch auf die Meinung bringt, dass Minarette hier nicht wirklch angebracht sind.

Naja, jedem dasseine.

Ach, und die Leute, die was gegen dieses Plakat haben und meinen, es gehört verboten. Diese Atheisten-Plakate gehören dann auch mal verboten. Wennschon etwas verbieten, dann richtig. Und nicht nur "halbbatzig".

€dit:

Was ich noch sagen will. Meine Mutter hat mal erzählt, von einer türkischen Mutter, welche sagte: "Ich lebe hier in der Schweiz, also passe ich mich auch an und latsche nicht wie all die anderen mit einem Kopftuch rum!"

Und ich find solche Sachen mal schön :)

Post zuletzt editiert am 07.10.2009 um 20:12 von Silenzio

#6 07.10.2009 20:10

Bild von trash
s rechte isch vellecht för gwössi au interessant,
aber ned ganz so radikal.

für mich sprengts ganz klar en grenze,
bim besagte schöfliplakat hendses wenigstens no so gschickt gmacht und en gwössi interpretationsfreiheit gloh,
aber hier isches faschd nömm möglich.

#7 07.10.2009 20:12

› Silenzio bei diesem Post:
Ach, und die Leute, die was gegen dieses Plakat haben und meinen, es gehört verboten. Diese Atheisten-Plakate gehören dann auch mal verboten. Wennschon etwas verbieten, dann richtig. Und nicht nur "halbbatzig".

die sinds ja au am verbüte.
i de einte städt sinds ja sogar scho verbote (weiss au nüme i wellne. ^^)

#8 07.10.2009 20:13

› DreiZweiEins bei diesem Post:
die sinds ja au am verbüte.
i de einte städt sinds ja sogar scho verbote (weiss au nüme i wellne. ^^)

Anscheinend eben nicht.
Hab heut in der einen Gratiszeitung irgend n Artikel darüber gesehen. Und vor längerem, dass diese doch erlaubt werden ;)

#9 07.10.2009 20:16

Anscheinend eben nicht.
Hab heut in der einen Gratiszeitung irgend n Artikel darüber gesehen. Und vor längerem, dass diese doch erlaubt werden ;)

ah ok..i han ebä gemint sie hebeds i de einte städt etz scho ganz verbote.
ja efachd dass jede kanton selber bestimme dörf obses wend veröffentliche oder nid.

#10 07.10.2009 20:16

Nein, warum auch?

Sie sagen uns nur, dass sie kein Interesse daran haben, dass es Minarette gibt. Heisst ja nicht, dass die was gegen Muslime haben. Und ich finds zwar trotz unserer multlikulturellen Umgebung ganz in Ordnung.

Denn es gibt in der Schweiz sicher einige Moscheen, die nicht wirklich auffällig sind. Und so gefällts mir eher, auch wenn die Minarette schön aussehen mögen. Zudem sind wir hier ein mehrheitlich christliches Land, was mich auch auf die Meinung bringt, dass Minarette hier nicht wirklch angebracht sind.

Naja, jedem dasseine.

Falsch! Es gat nöd um d' Message, sondern um d'Art und Wiis wie die Message überebracht wird.
Es chan nöd sii, dass mer mit inkorrekte, panikmachende Sujets, wo s SCHLECHTE vonere Volksgruppe sött understriche gäge en Teil vo de Kultur vorgat.
Und da gats schlussendlich nöd nur um en Teil, sondern um die ganz Kultur wo eifach a priori des Teufels isch. Kauf nicht ein beim Moslem!

Da sind d'Atheischte Plakat öppis ganz anders will det nur stat "Es gibt wahrscheinlich keinen Gott, machen Sie sich keine Sorgen und geniessen Sie ihr Leben". Das isch nöd mal negativ gägenüber de Gläubige. Negativ wäred ganz anderi Parole.

De Islam isch die zweitgröscht religiösi Gruppierig i de Schwiiz und da bi eus doch Demokratie herrscht wär's abracht, wenn die zweitgröscht Gruppe au die gliiche Rächt het wie e Gruppe wo chliner isch + Chrischtetum.
Da gsen ich nöd wieso dasses nöd abracht isch O.o

Z'säge "Ich wotts nöd" isch öppis anders wie "Ich wotts nöd will es isch bös".

Dass d Schwiiz es mehrheitlich chrischtlichs Land isch stimmt übrigens nur ufem Papier.

D'Atheischteplakat sind übrigens nur verbotte i de Erzkatholikestadt Luzern. Ich glaub jedi Glaubensgruppe söt dörfe Werbig mache. Aber es chutn ganz klar uf d Art und Wiis drufa: Mir gönd bischpilswiis die ganze Chrischteplakat andersch uf d Nerve wo ganz klar vom FAKT reded dasses en Gott git. D Atheischteplakat hend immer no es agnostischs Statement drinne und zwinged mitem Inhalt absolut niemerd zum "nöd-glaube"

Post zuletzt editiert am 07.10.2009 um 20:20 von HeWhoKnows

#11 07.10.2009 20:16

@ Silenzio
Zudem sind wir hier ein mehrheitlich christliches Land, was mich auch auf die Meinung bringt, dass Minarette hier nicht wirklch angebracht sind

Synagoge mit Davidstärn oder Buddhiste-Tempel also au ned? also esch nur "angebracht", was d'mehrheit betrifft und d'religionsfreiheit isch abzschaffe?

zudem frogi mi scho biz wie mer behaupte chan, dasses nur um minarett goht. d'minarett stönd bi dem plakat jo nedemol im mittelpunkt, sondenr die bösi bösi gstalt im vordergrund. s'plakat seit doch offesichtlich stop zum islam als ganzes, ned nur zu minarett.

so wie doch di ganz initiative. will mer doch kei befürworter verzelle, dasser bisher jemols au nur ufe gedanke cho wär, dass minarett es problem chönte si - die paar wenige wo's git händ au kei problem gmacht ond s'ältischte existiert sit afangs 60er-johr.

jede befürworter wo au nur halbwegs ehrlich esch, muess doch igestoh, dasser ned gäge minarett sondern gäge moslems generell esch.

Post zuletzt editiert am 07.10.2009 um 20:19 von LTF

#12 07.10.2009 20:17

Naja, jedem dasseine.

ach komm,
schweizer kirchen wurden auch mit dorischen säulen geschmückt,
oder mit römischen freskos verziert.
und das ist wieder ok?

#13 07.10.2009 20:19

› trash bei diesem Post:
ach komm,
schweizer kirchen wurden auch mit dorischen säulen geschmückt,
oder mit römischen freskos verziert.
und das ist wieder ok?

Natürlich, liit dra, dasser das nöd weiss :lol:

Das isch doch en klassische Fall vo Xenophobie :roll:

#14 07.10.2009 20:19

wen die lüüt id schwiiz chöme sölle si sich ad schwiizer apasse ned umgekehrt.

#15 07.10.2009 20:20

› trash bei diesem Post:
Bild von tztztztz
s rechte isch vellecht för gwössi au interessant,
aber ned ganz so radikal.

für mich sprengts ganz klar en grenze,
bim besagte schöfliplakat hendses wenigstens no so gschickt gmacht und en gwössi interpretationsfreiheit gloh,
aber hier isches faschd nömm möglich.

bi zwar dire Meinig, abr nimmti mi glich wunger, was hesch de du da bim schäffliplakat no chönne ine interpretiere? (:

#16 07.10.2009 20:21

› insensate bei diesem Post:

Wieso? Ich finde mer sött sich ANENAND apasse. Nur fordere funktioniert ned, das sött mer wüsse wenn mer en einigermasse realistische Blick uf eusi Welt hend.

Abgse devo het s Recht uf e adäquati Glaubensirichtig nüt mit fehlendem Apasse z tue. Du chasch de zweitgröschte Religionsgmeinschaft i de Schwiiz nöd öppis verbüüte, nur wills vo wo andersch chunt :ugly:

› tztztztz bei diesem Post:
bi zwar dire Meinig, abr nimmti mi glich wunger, was hesch de du da bim schäffliplakat no chönne ine interpretiere? (:

Schwarzi Schaf müend ja nöd per se Schwarzi bezeichne, will de Usdruck "schwarzes Schaf" ja durchus gläufig isch... Da hesch din Interpretationsfreiruum ;)

Post zuletzt editiert am 07.10.2009 um 20:22 von HeWhoKnows

#17 07.10.2009 20:24

› HeWhoKnows bei diesem Post:

Schwarzi Schaf müend ja nöd per se Schwarzi bezeichne, will de Usdruck "schwarzes Schaf" ja durchus gläufig isch... Da hesch din Interpretationsfreiruum ;)

ah ja, okay, i verstah :)

#18 07.10.2009 20:28

Falsch! Es gat nöd um d' Message, sondern um d'Art und Wiis wie die Message überebracht wird.
Es chan nöd sii, dass mer mit inkorrekte, panikmachende Sujets, wo s SCHLECHTE vonere Volksgruppe sött understriche gäge en Teil vo de Kultur vorgat.
Und da gats schlussendlich nöd nur um en Teil, sondern um die ganz Kultur wo eifach a priori des Teufels isch. Kauf nicht ein beim Moslem!

Warscheinlich interpretieren wir die Plakate nicht wirklich gleich.

Natürlich, liit dra, dasser das nöd weiss :lol:

Das isch doch en klassische Fall vo Xenophobie :roll:

Dass ich das weiss liegt aber auch daran, dass ich ehrlich gesagt zu faul bin, mich darüber zu informieren und weil es für das Auge gewohnt ist.
Und ausserdem waren die Römer Europäer und keine Asiaten.

Ich bin selbst halber Asiate, kann auch die Sprache des Landes meiner Mutter ein Stück weit. Und trotzdem bin ich nich so n Typ der sich damit Cool fühlt, wenn er mit seinen "Homies" oder so in einer fremdem Sprache über andere herziehen kann, wie gewisse andere.

Aber lassen wir das, dass ist zu offtopic und wird mit der Zeit rassistisch.

Wieso? Ich finde mer sött sich ANENAND apasse. Nur fordere funktioniert ned, das sött mer wüsse wenn mer en einigermasse realistische Blick uf eusi Welt hend.

Ach und wenn wir ins Ausland gehen, reden die da mit uns natürlich auch Deutsch. :)
Sicher doch, oder? ;)

Wenn wir ausländische Gäste haben, sprechen wir automatisch English, Französisch, Italienisch oder sonst was mit ihnen. Klar sind irgendwie auch unsere Landessprachen, abgesehen vom Englischen.

Post zuletzt editiert am 07.10.2009 um 20:29 von Silenzio

#19 07.10.2009 20:30

› insensate bei diesem Post:

ja gäll. ond zwar au die böse tibetische mönch. so komischi gwändli ond buddhiste-tempel händ kei tradition ide schwiz. buhuu :roll:

mal ehrli: was söll das scheiss gstürm um paar türmli, während en sekte wie scientology mache dörf was will ond dummi lüt nach strich und fade ruiniert ond en ghirnwösch macht?

das Plakat nimmt nur in zweiter Linie bezug uf minaret. Im Vordergrund stoht en muslimischi Frau wo offesichtlicherwiis de ganz Islam symboliesiere söll. Und drunder stoht "Stopp!". das mer ernsthaft no diskutiere muess ob das jetzt ächt rassistisch esch, fendi schlicht zum schreie. Das esch so rassistisch wie am Hitler sini Plakat rassistisch gsi send. I gseh do NULL Unterschied.

Rassistischi Plakat hend aber jo Tradition ide Drecks-SVP... s'Schöfli-Plakat esch jo harmlos gsi.

Bispiel gefällig?:
Bild von AFireInside
"Wir Schweizer sind immer mehr die Neger!" drunder en wisse mit nasering.

ich han d'schnauze voll vo dem verdammte schrott. ond so futzdämlichi sätz wie "die söle sich apass wens dohi chöm" wo nur entstoh chönd, wenn mer null hirn het oder null sekunde is dänke investiert het, bringe mi eifach uf palme (ah nei sorry, i send do jo au ned heimisch: also uf tanne).

25% vo de svp-wähler send doch nur grad no so knapp zuerechnigsfähig ond lönd sech jede scheiss ufquatsche.

Ach und wenn wir ins Ausland gehen, reden die da mit uns natürlich auch Deutsch.
Sicher doch, oder?
Wenn wir ausländische Gäste haben, sprechen wir automatisch English, Französisch, Italienisch oder sonst was mit ihnen. Klar sind irgendwie auch unsere Landessprachen, abgesehen vom Englischen

semmer ergendwie ned ganz bem thema? wend uf england gosch, redsch änglisch, aber du trittisch ned grad de scheiss anglikanische chile bi sondern blibsch bi de katholische sekte oder wem au immer :roll: ond wend mal en usflug nach china machsch wersch ned grad zum kommunist.

religion oder nicht-religion esch en teil vo de persönliche identität ond goht all andere en dräck a. das het rein gar nüd mit integration z'tue. entweder semmer es freis land oder en stinkende dreckstaat wo minderheite schikaniert.

Post zuletzt editiert am 07.10.2009 um 20:34 von AFireInside

#20 07.10.2009 20:32

Was dürfen Plakate respektive was sollen sie dürfen und was eben nicht?

Sie dürfen alles was gesetzlich erlaubt ist. Die Politik hat sich nicht in die Justiz einzumischen.

Nein, denn Religion ist keine Rasse.

das Plakat würde anstelle von sechs eine Schweizerflagge durchbohrenden Minaretten

Das ist eine recht freie Interpretation. Von "durchbohren" kann man nichts erkennen, sie stehen einfach auf der Flagge.

das Plakat würde anstatt einer verhüllten Muslimin einen Rabbiner mit "Hakennase" zeigen in ähnlich düsterer Art

Das ginge nicht, aber der Vergleich hinkt. Auf dem Plakat ist eine Frau mit Burka abgebildet. Und zwar, und das ist das Entscheidende, ohne entstellt zu sein. Eine Hakennase wäre eine Entstellung.

Wer würde dieses Plakat als anti-semitisch also rassistisch betrachten und wer nicht?

Mit Hakennase wäre es antisemitisch und auch sonst nicht tolerierbar. Denn es gibt einen Unterschied: Der Davidstern ist ein Symbol der Juden. Minarette sind Gebäude, welche zudem für die Glaubensausübung nicht gebraucht werden.

Ich finde mer sött sich ANENAND apasse. Nur fordere funktioniert ned, das sött mer wüsse wenn mer en einigermasse realistische Blick uf eusi Welt hend.

Der Fremde passt sich dem Einheimischen an. Dabei unterstützt ihn der Einheimische, mit Sprachkursen und weiteren Massnahmen.

Abgse devo het s Recht uf e adäquati Glaubensirichtig nüt mit fehlendem Apasse z tue.

Es geht um Minarette, nicht um Moscheen. Minarette werden zur Glaubensausübung genau so wenig gebraucht wie Kirchtürme.

... und deine Meinung zu "Wieder ein Plakattheater"?

Um eine Antwort zum Thema Wieder ein Plakattheater schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Login | Registrieren