ForumWeltgeschehen - NewsWieder ein Plakattheater

Wieder ein Plakattheater 07.10.2009 17:56

Um ein chaotisches Bliblabloo zu vermeiden, versuch ich das Ganze mal etwas systematisch aufzubauen. Na denn:

Wiedermal Theater um ein SVP-Plakat: Städte, welche über eine rechtliche Grundlage verfügen um rassistische Plakate zu verbieten, überlegen sich das SVP-Plakat betreffend der Minarett-Initiative zu verbieten oder haben dies bereits getan (Basel-Stadt, Lausanne).

1. Grundsätzlich:
Was dürfen Plakate respektive was sollen sie dürfen und was eben nicht? Wo ist die Grenze zwischen zu tolerierender Provokation im Rahmen der Meinungsfreiheit und inakzeptabler Volksverhetzung? Sollten rassistische Plakate zulässig sein? Dürfen Plakate hetzen? Dürfen sie missionieren?

Die Schweiz pflegt hier grundsätzlich ein sehr liberales System. Die allseit bekannten "Schäfli-Plakate" der SVP etwa, wurden von der Nationalen Partei Deutschland (NPD) 1zu1 kopiert... anschliessend aber auf dem Justizweg wegen Volksverhetzung verboten. Was hierzulande also noch hingenommen wurde, ist anderswo jenseits des tolerierten Wahl- oder Abstimmungskampfes.

Ist die Schweiz also zu lasch? Oder die andern zu streng?

2. Minarett-Plakat:
Bild von LTF

Betrachtet ihr dieses Plakat als rassistisch?

Da wir aber alle mit den ganzen Diskussionen über den Islam vorbelastet sind, sollte man das vielleicht aus einer andern Warte aus diskutieren, nehmen wir nämlich an:

- das Plakat würde anstelle von sechs eine Schweizerflagge durchbohrenden Minaretten, 6 Davidsterne ("Judensterne") zeigen, welche in der Art von Ninjasternen die Schweizerflagge durchbohren
- das Plakat würde anstatt einer verhüllten Muslimin einen Rabbiner mit "Hakennase" zeigen in ähnlich düsterer Art
- darunter würde ebenfall in grossen Buchstaben "Stopp" stehen
- zudem würde "Ja zum Davidsternverbot" stehen.

Wer würde dieses Plakat als anti-semitisch also rassistisch betrachten und wer nicht?
Und wie sieht nach diesem kleinen Gedankengang die Beurteilung des SVP-Plakats aus? Ist es Islamophob und somit rassistisch?

Thread zuletzt editiert am 07.10.2009 um 19:33 von LTF

#181 04.11.2009 11:07

› ashtrayheart bei diesem Post:
ich finde s'plakat ish rassistish, aber es het sis ziel vo medierummel und publizität erreicht.

was bringts eigentli es minarett ohni de muezzin?

was het eich en Muezzin mitem Minarett z'tue? chan de öpä ohni Minarett nöd zum Gebet usrüäfe? :lol:

#182 04.11.2009 19:48

› Sophiesbraut bei diesem Post:

kei ahnig drum frögi ja so gshissä xD

#183 05.11.2009 11:14

omfg Talkback vom 20minute (Thema Minarett Initiative) isch efach sowas vo lächerlich :rofl:

Bispil:

Verdrehte Welt
Ich verstehe nicht, wie in Europa, welches ein christlich orientierter Kontinent ist, ein verbot von Kruzifixe in Klassenzimmer erlassen wird. Und auf der anderen Seite sollen wir hier Minarette bauen lassen???

:rofl:

oder oder:

ich lehne
eine solche islamisierung der schweiz ab. wir brauchen keine grosse religiöse 3 kraft. egal wo in europa ist das, dass grosses politisches thema. nicht unbegründet, und bitte nicht wider mit rassistisch antworten.

min liebling:

"angebliche islamisierung"!
macht die augen auf! wer das immernoch nicht einsieht, soll doch gefälligst mal ins ausland! und euch linken und netten sollte auch die unsere geburtenrate verglichen mit der der muslime zu denken geben! eine islamisierung ist wahrscheinlich nicht mehr zu vermeiden, doch können wir sie herauszögern! ein JA wäre ein zeichen!

... xD

Ich entschuldige mich bi allne im TM wo diä gliich Meinig hend wiäs 3. Bispil obe...NICHT! Ihr sind lächerlich. :lol:

#184 05.11.2009 11:55

Fakt isch, mir bruched da eifach kei Wachtürm... Klar isches e schiss Plakat wo d'Minarett als Rackete darstelled oder was au immer.. Im Koran stoht soviel ich weiss kei Wort über ä Minarett..

#185 06.11.2009 08:50

und da hemmers, Quelle 20 Min:

http://www.20min.ch/news/dossier/minarett/story/302 67266

Bignasca und Quadri fordern die Islamische Gemeinschaft auf, einen anderen Standort für ihr geplantes Kultzentrum zu suchen: «Die Anwohner in der Via Monte Boglia wollen keine Moschee.»

Sollte das Islamische Kultzentrum trotzdem in der Via Monte Boglia Nr. 11 realisiert werden, dann will die Lega mit Provokationen kontern: «Wir werden jeden Freitagabend ein Grillfest mit Cervelat und Luganighette (Tessiner Wurstspezialität) veranstalten.»

mhm mir akzeptiäret all Religione! :roll:

Post zuletzt editiert am 06.11.2009 um 08:50 von Sophiesbraut

... und deine Meinung zu "Wieder ein Plakattheater"?

Um eine Antwort zum Thema Wieder ein Plakattheater schreiben zu können, musst du eingeloggt sein. Login | Registrieren