Die Geschichte von thats-me.ch

thats-me.ch wurde 2005 erstmals aufgeschaltet.

Es startete damit, dass ich eine eher private Website für den Austausch von Ferienfotos im Kollegenkreis umsetzte. Dazu gehörte ein kleines Forum, in welchem Geschichten geschrieben, Witze erzählt oder sich die Zeit mit Forenspielen wie Wortassoziationsketten vertrieben wurde. Ich glaube, der Name war damals "fresh-jo" - aufgrund meines Namens, Jo Frischknecht.

Die Seite war unterhaltsam und 2005 entschloss ich mich, das Freizeitprojekt etwas zu erweitern und unter dem neutraleren Namen "thats-me.ch" aufzuschalten. Das Ziel war eine Mischung aus "meinbild", "youths" und dem Bluewin Chat, der sich damals grosser Beliebtheit erfreute.

Schnell wurde thats-me.ch bekannt und verzeichnete tausende Mitglieder, der Peak liegt irgendwo bei 15'000. Eine Journalistin der Thurgauer Zeitung - auch Mitglied bei thats-me.ch - schrieb 2013 einen Artikel über die Plattform.

Bericht in der Thurgauer Zeitung

TM in der Thurgauer Zeitung

thats-me.ch im Laufe der Zeit

2005

2005

2008

2008

2011

2011

2015

2015

2018

2018

2020: Der Tod

2020 wurde thats-me.ch abgeschaltet – es war nicht mehr viel los auf dem Portal. Auf Instagram, Facebook und Twitter vernetzten sich die Leute global und ich hatte persönlich auch keine Zeit mehr, mich intensiv um das Portal zu kümmern. Die Ära thats-me.ch war vorbei. Schön war's - es wurden unzählige Freundschaften geschlossen, viele sind noch heute befreundet oder haben sich sogar geheiratet.

2024: Die Wiedergeburt

Irgendwie vermisste ich die Zeit von thats-me.ch aber trotzdem. Sporadisch hatte ich über andere Plattformen Kontakt zu ehemaligen Mitgliedern, sogar in meinem Studiengang stiess ich auf sie und einer meiner besten Freunde im "Real-Life" ist aus dem TM. thats-me.ch war also immer noch irgendwie da und so beschloss ich mich im Sommer 2023 dazu, das Soziale Netzwerk von Grund auf neu zu programmieren. Schliesslich ging es mit Twitter, Facebook und anderen Plattformen datenschutztechnisch bachab. Zeit also, wieder in die kleine Nische der kleinen, lokalen Community zu springen.

Die neue Version wurde an Weihnachten 2023 aufgeschaltet und meinem privaten Kreis zum Testen übergeben. 2024 gingen dann die ersten Infomails an ehemalige Mitglieder raus.

Schauen wir, was die Zukunft bringt!